Logopädie
Der therapeutische Ansatz unterscheidet sich zwischen französischsprachigen und deutschsprachigen Ländern:
Frankreich
Logopäden sind zuständig für die Behandlung von Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Lernens (« DYS »).
Neuropsychologen werden in Fällen involviert, in denen kognitive Beeinträchtigungen hirnphysiologische Ursachen haben.
Bei den « DYS »- Lernschwierigkeiten arbeiten Logopäden und Neuropsychologen regelmäßig zusammen.
Deutschland
Logopäden beschäftigen sich nicht mit Lernstörungen, da ihre Ausbildung kürzer ist.
Lerntherapeuten behandeln Lernstörungen. Die Lerntherapie basiert auf dem Prinzip individueller positiver Stimulation. Die Annahme ist, dass sich vielfach stimulierte Funktionen entwickeln. Dies ist allerdings bei spezifischen Lernstörungen (« DYS ») nicht der Fall.
Neuropsychologen sind primär dafür ausgebildet, neurodegenerative Krankheiten zu behandeln – ihre Kenntnisse im Bereich der Lernstörungen sind bedauerlicherweise meist sehr begrenzt.
Das deutsche System verfügt also über kein adäquates Behandlungsangebot für Kinder mit Lernstörungen.
Definitionen
Logopädie in Frankreich
https://www.uplf.be/logopedie/domaine-dintervention/
Neuropsychologie in Frankreich
http://ofpn.fr/le-psychologue-specialise-en-neuropsychologie/
Logopädie in Deutschland
https://www.dbl-ev.de/logopaedie/
Lerntherapie in Deutschland
https://www.lerntherapie-fil.de/index.php/was-ist-lerntherapie
Neuropsychologie in Deutschland
https://www.therapie.de/psyche/info/index/therapie/neuropsychologische-therapie/klinische-neuropsychologie/